Wählergemeinschaft-Stolpe-Depenau
"Stolpe für uns alle ... zusammen leben ... für eine soziale und gerechte Politik"!



Unsere WGS Fraktion in der Gemeindevertretung 2023 /2028

Sandra Kaliebe

Sandra Kaliebe

Alter: 43 Jahre

Beruf: Fachassistentin im Kundenportal der Bundesagentur für Arbeit

Familienstand: verheiratet / 1 Kind

Was sind deine Beweggründe? "Nach meiner ersten Legislaturperiode möchte ich gern mein Wissen weiterhin im Gemeinderat in Stolpe einbringen".

Was sind deine vordergründigen Themen? "Die Sicherung der finanziellen Unabhängigkeit der Gemeinde. Der weitere Ausbau des ÖPNV als Beitrag zu einer klimaneutralen Gemeinde".

Wo ist dein Lieblingsplatz? "Mein Lieblingsplatz befindet sich in meinem Garten, weil es einfach ein schöner Flecken Erde ist und wir dort tolle Sonnenuntergänge beobachten können. Der Stolper See ist auch ein schöner Ort, da sich dort das halbe Dorf im Sommer zum Baden trifft. Ein toller Treffpunkt für ganz Stolpe".

Was ist dir noch wichtig? "Ich setze mich dafür ein, dass wir eine zuverlässige Kinderbetreuung in der Schule und der Kita in Stolpe haben. Der Erhalt der Stolper Grundschule ist wichtig, damit die Kleinen die ersten Jahre keine Busfahrten und lange Wege auf sich nehmen müssen. Das Angebot für Kinder und Jugendliche sollte erhalten und verbessert werden".

Stefan Müller

Stefan Müller

Alter: 45 Jahre

Beruf: Einzelhänder/selbständig

Familienstand: verheiratet / 2 Kinder

Was sind deine Beweggründe? "Seit dem Jahr 2018 bin ich bereits Gemeindevertreter in Stolpe. Ich wollte in die Gemeindevertretung, um die Arbeitsweise und Entscheidungen dort kennenzulernen und mitzubeeinflußen".

Was sind deine vordergründigen Themen? "Die Sicherung der Finanzierungen der unterschiedlichen Investitonen der Gemeinde und die Entwicklung von Alternativen. Wir müssen die Weichen für unsere Zukunft jetzt stellen! Wir müssen die Strassenausbausatzung in Stolpe endlich abschaffen. Die WGS wird auch weiterhin, wie auch in der Vergangenheit, unserer Feuerwehr und den Kammeraden den Rücken stärken. Der Anschluss der Aussenbereiche ans Glasfasernetz ist mehr als überfällig. Die Informationsmöglichkeiten aller Bürger sollten klarer und einfacher gestaltet werden".

Wo ist dein Lieblingsplatz? "Mein Lieblingsort in Stolpe ist die Badestelle am See und bei Sonnenuntergang gegenüber des Reitplatzes aufgrund der wunderschönen Aussicht".

Was ist dir noch wichtig? "Ich möchte Informationen und Zuständigkeiten besser kommunizieren und für Transparenz sorgen. Des Weiteren muss eine bessere Finanzierung für die Gemeinde gefunden werden".

Dirk Gill

Dirk Gill

Alter: 63 Jahre

Beruf: Tischler

Familienstand: verheiratet

Was sind deine Beweggründe? "Ich möchte die WGS in der kommunalpolitischen Arbeit unterstützen und mich für die Bürger und die Gemeinde einsetzen".

Was sind deine vordergründigen Themen? "Wir müssen die Außenbereiche an das Glasfasernetzwerk anschließen".

Wo ist dein Lieblingsplatz? "Der Blick von der Bahnhofstraße 2c die auf alten und neueren Häuser. So sollte ein Dorf für mich aussehen".

Was ist dir noch wichtig? "Natürlich ist der Ausbau von erneuerbaren Energien wichtig trotzdem dürfen wir nicht den Fokus auf die Natur verlieren".

Lena Erdmann

Lena Erdmann

Alter: 36 Jahre

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin

Familienstand: verheiratet / 2 Kinder

Was sind deine Beweggründe? "Ich möchte am Dorfleben teilhaben und mitentscheiden, wenn es um wichtige Themen geht".

Was sind deine vordergründigen Themen? "Es ist mir wichtig, mehr Angebote für Kinder und Jugendliche anbieten zu können, um auch für sie das Dorfleben interessanter zu gestalten".

Wo ist dein Lieblingsplatz? "Mein Lieblingsplatz ist die Badestelle am Stolper See, Schlittenfahren im Winter und Baden im Sommer, dazu noch diverse Veranstaltungen bei der tollen Kulisse".

Was ist dir noch wichtig? "Wir brauchen bessere Sport- und Freitzeitangebote für Kinder und Jugendliche.Zudem brauchen wir eine Erweiterung des ÖPNV Angebots und müssen Alternativen schaffen!".