Wählergemeinschaft-Stolpe-Depenau
"Stolpe für uns alle ... zusammen leben ... für eine soziale und gerechte Politik"!


 

 

"Für Demokratie und Vielfalt" - Demonstration in Wankendorf am 18.02.2024

Am heutigen Sonntag trafen sich auf dem Wankendorfer Marktplatz, laut Veranstalterangaben, 200 Menschen und etwa 100 Sonnenschirme bei „grauem Wankendorfer Wetter“ und Regen von vorn, um für Demokratie und Vielfalt und gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Die Veranstaltung ist von der CDU  Wankendorf initiiert und angemeldet, werde aber, laut Bürgermeisterin Frau Rossmann, von allen politischen demokratischen Parteien aus Wankendorf und Umgebung unterstützt.

Auch von der WGS Stolpe Depenau waren wir mit einigen Mitgliedern vor Ort, um die politischen Mitstreiter zu unterstützen.

Sprecher von CDU, Die Grünen und der SPD sowie Kirchenvertreter legten in ihren Reden die Notwendigkeit dar, dass sich die Mitte der Gesellschaft gegen die lauter werdende „Neue Rechte“ öffentlich positioniert. Die AFD überschreite Linien und versuchen dadurch, die bürgerliche Mitte weichzuspülen. Die Zusammenarbeit der AFD mit rechtsextremen Organisationen und Zusammenschlüssen, wie bspw. der Identitären Bewegung, bestehe nicht erst seit gestern, sondern sei schon seit längerem bekannt. Erst die „Correctiv“ Reportage habe das Fass zum überlaufen gebracht.
„Nie wieder ist jetzt“, so das Abschlusswort der Veranstaltung, welches mit stürmischen Applaus der anwesenden Demonstranten befürwortet wurde.


„WGS Quiz für Alle“ 2023 ein Bericht von Otto Meyer


Spannend, musikalisch und mit viel Spaß ging es diesmal in die neue Quizrunde der Wählergemeinschaft Stolpe-Depenau.


Für das beliebte Quiz der WGS Stolpe-Depenau hat Wolfgang diesmal bei jedem der 10 Fragebögen am Anfang eine bekannte oder auch unbekannte Hymne gesetzt und den 14 Mannschaften mit insgesamt 53 Ratefreunde vorgespielt!
Viele bekannte und auch neue Gesichter wollten sich an den neuen Fragen versuchen. Ein Zwischenspiel gab es auch und zwar wurde unter den Teams geknobelt! Hier gab es  für den Endsieger ein Zusatzpunkt im Endergebnis.
Es wurden von 30 - 47 Punkte erreicht, am Ende waren alle sehr dicht aufeinander, und zwar bei 61 möglichen Punkten konnte der Erstplatzierte 47 Punkte abräumen. Die ersten drei waren 3. "Die Junker"; 2. "Tannenbergstraße" und die Erstplatzierung hatten sich "RäumUp" erraten! Weiterhin waren so fantasievolle Spielergruppen wie  Strandkorbliebe, Golden Girls, Die planlosen Unschlagbaren und Die Schlümpfe mit am Start! Somit ging das 23. Quiz der WGS viel zu schnell über die Runden.


Bei Getränken und Snacks hatten alle einen unterhaltsamen und informativen Abend in geselliger Runde. Alle Gäste und Beteiligte freuen sich schon aufs nächste Jahr.


 18.08.2023: WGS Energiewende: Mitmachwärme Projekt in Stolpe

 

Lothar Marx (WGS Stolpe-Depenau) ist Mitglied in der Lenkungsgruppe "Quartierskonzept Stolpe". Die Dringlichkeit bezüglich klimafreundlicher Energienutzung liegt auf der Hand. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, weiß worum es geht.

 

 

Um eine solide und zielgerechte Planung durchzuführen ist es enorm wichtig, möglichst viele und präzise Daten, dem von unserer Gemeinde beauftragte Planungsbüro zur Verfügung zu stellen.

 

Jetzt an der Energieumfrage teilnehmen!

 

Um die Potenziale rund um die Energieversorgung (u.a. Brennstoffwechsel, Energieeffizienz und Nutzverhalten) im Quartier ergründen zu können und um passgenaue Maßnahmen entwickeln zu können, ist eine möglichst gebäudespezifische Datengrundlage erforderlich.

Aus diesem Grund möchte wir die Bürgerinnen und Bürger bitten, an der Energieumfrage teilzunehmen und bis zum 14. September 2023 den verlinkten Fragebogen zu beantworten.

https://www.mitmachwärme.de/projekt/stolpe/

Über das Projekt

Die Gemeinde Stolpe im Kreis Plön hat sich für die Erstellung eines energetischen Quartierskonzeptes entschieden. Das Quartier umfasst die Ortsmitte. Das Projekt wird sowohl mit Bundes- als auch mit Landesmitteln gefördert.

Übergeordnetes Ziel des Projektes ist die Steigerung der Energieeffizienz im Quartier. Dazu sollen im Rahmen des Konzeptes u.a. Umsetzungsmöglichkeiten konkreter energetischer Sanierungsmaßnahmen sowie die sich daraus ergebenden Bedarfe und Notwendigkeiten für die Wärmeversorgung aufgezeigt werden. Dabei liegt der Fokus auf dem Bereich Wärme bzw. den Ausgestaltungsmöglichkeiten einer möglichst erneuerbaren Wärmeversorgung für den Ort.

Ein wichtiger Baustein ist zudem die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger über Auswirkungen des Klimapaketes der Bundesregierung sowie über das aktuelle energie- und klimapolitische Geschehen.
Das Projekt ist im Frühjahr 2023 gestartet.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf der Internet Seite "Klimaschutz im Kreis Plön"

Auszug: "Herzlich willkommen beim Solar- und Gründachpotenzialkataster des Kreises Plön. Der Kreis Plön setzt sich seit vielen Jahren aktiv für den Klimaschutz ein, zum Beispiel indem eigene Gebäude klimafreundlich gebaut und saniert werden. Allerdings möchten wir nicht nur mit gutem Beispiel voran gehen, sondern zusätzlich auch die Bürgerinnen und Bürger bei ihren Anstrengungen für mehr Klimaschutz unterstützen. Ein Instrument dafür ist das neue Solar- und Gründachpotenzialkataster".

Schaut auch hier mal rein, hier könnt ihr euer Haus finden, auswählen und z.B. eine Photovoltaik-Anlage grob planen.

04.08.2023 Fahrrad Rallye 2023


Und wieder ist es soweit! Die WGS Stolpe-Depenau veranstaltet wieder die beliebte „Fahrradrallye für Alle“.


Am 20.08.2023 am DGH Stolpe; Start von 13:00 – 14:00 Uhr geht es los. 
Die Strecke ist ca. 30 km lang mit einer gemütlichen Kaffeepause auf halber Strecke!

Wieder gibt es Rätsel zu lösen, an deren Ende die Sieger ermittelt werden. Nach der Ausfahrt gibt es am DGH Stolpe Gegrilltes sowie allerlei Getränke zum Abschluss.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und sehen uns am 20. August.

Euer WGS Team

14.06.2023: Wahlnachlese

Wir bedanken uns bei den Stolper Bürgern, die uns ihr Vertrauen durch ihre Stimme gegeben haben. In der zukünftigen Gemeindevertretung werden wir eure Interessen mit 4 Fraktionsmitglieder*innen vertreten.

Eure WGS Stolpe Depenau



26.03.2023 "Unser Wahlprogramm, unser WGS Team für die Kommunalwahl 2023"  

(Klickt auf das Foto, dann gelangt ihr zu unser "Kommunalwahl 2023" Seite)

13.01.2023 "Eine starke Truppe"! 

Zuwachs in der Wählergemeinschaft - Direktkandidaten für die Kommunalwahl 2023 aufgestellt.

Lena und Volker Erdmann und Anja Blank


Am Freitag, den 13.01.2023, trafen sich die Mitglieder*innen der WGS Stolpe Depenau zu ihrer Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschafts-haus in Stolpe. 

Stefan Müller und Sandra Kaliebe -sichtlich zufriedene Vorstandsvorsitzende


Begrüßen durften wir drei neue Mitglieder: Lena Erdmann, Anja Bank und Hinnerk Henning Soll. 

Hinnerk Henning Soll und Jürgen Wendik









Unsere Wahlmannschaft für die Kommunalwahl 2023 für Stolpe steht! Ein Wahlprogramm befindet sich in Erstellung. Wir wollen unsere Stolper Bürger mit einer starken Truppe vertreten!

Wie gewohnt wurde lebhaft diskutiert!

Um 19:30 Uhr eröffnete unser Vor-sitzende Stefan Müller die Sitzung. Vordergründiges Thema war die anstehende Kommunalwahl 2023


14.11.2022 "WGS Quiz für Alle 2022" 

Ein Bericht von Otto Meyer

Nach langer Zeit war es wieder am 04.11.2022 soweit! Das beliebte Quiz der WGS Stolpe-Depenau konnte wieder im DGH Stolpe stattfinden!

Unser Vorsitzende Stefan Müller konnte 38 Mitspielerinnen und Mitspieler begrüßen. Alle hatten Lust sich an den neuen Fragen zu versuchen. Bei den 10 Fragebögen kam immer wieder das Thema NOK auf. Die 100 Jahrfeier des NOK hat Wolfgang dazu bewogen, hier verstärkt die Rate Teams zu prüfen. Ein Zwischenspiel gab es auch und zwar wurde unter den Teams geknobelt! Hier gab es  für den Endsieger ein Zusatzpunkt im Endergebnis.


 

Am Ende waren alle sehr dicht aufeinander, und zwar bei 60 möglichen Punkten konnte der Erstplatzierte 50 Punkte abräumen. Die ersten drei waren 3. "Räum ab"; 2. "Friends and Dogs" und der Erstplatzierte "Die Ahnungslosen".


Bei Getränken und Snacks hatten alle einen unterhaltsamen und informativen Abend in geselliger Runde. Alle Gäste und Beteiligte freuen sich schon aufs nächste Jahr.


WGS Quiz für Alle 2022: So sehen glückliche Gewinner aus!

26.10.2022 WGS "Quiz für Alle" 2022 am 04.11.2022




26.10.2022 "Dörpsmobil" - ein neues Projekt für die Gemeinde Stolpe?



Lothar Marx hat die Idee in die öffentliche Fraktionssitzung getragen. Eine interessante Idee, auch für Stolpe? Im unteren Bereich könnt ihr das Konzept downloaden. Schreibt uns eure Meinung dazu über unser Kontaktformular. Eine sozial gerechte und klimafreundliche Idee. Oder nicht...?



25.08.2022 Eindrücke von der WGS Fahrrad Rallye 2022



10.08.2022: WGS "Fahrrad Rallye" - öffentliche Fraktionssitzung - Jahreshauptversammlung

Am 14.08.2022 findet endlich wieder unsere traditionelle Fahrrad Rallye statt. Alle Interessierte sind herzlich willkommen. Der Start ist wie immer am Dorf-gemeinschaftshaus (DGH) in Stolpe zwischen 13:00 und 14:00 Uhr. Die Startgelder entnehmt bitte dem unten aufgeführten  Aushang. Familien wollen wir bewusst entlasten. 

Für zwischenzeitliche Pausen mit Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Ein besonderer Dank geht wieder an unseren Festausschuss und unterstützende WGS Mitglieder, welche die Veranstaltung mit viel Engagement vorbereitet haben. 

Nach der Fahrrad Rallye möchten wir wieder zu einem gemeinsamen Grillen auf dem DGH Grillplatz einladen, wo auch die Siegerehrung stattfinden wird. Die aktuellen Wettervorhersagen versprechen ja einen traumhaften Sonntag. 

Wir freuen uns auf Euch!



Am 16.08.2022 werden wir, Corona bedingt, wieder eine außerplanmäßige Jahreshauptversammlung im DGH abhalten. Diese startet um 19:30 Uhr. 

Zuvor wollen wir eine öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung der Gemeindevertretung am Mittwoch, den 17.08.2022 um 19:30 Uhr, anbieten. Start der öffentlichen Fraktionssitzung ist 19:00 Uhr.

Auch interessierte Bürger sind willkommen, um uns kennen zu lernen. 

Euer WGS Vorstand



27.02.2022: Friedensdemonstration in Plön


Mitglieder der WGS Stolpe-Depenau haben am gestrigen Sonntag auf dem Marktplatz in Plön an einer Friedensdemonstration teilgenommen. Der Aufruf erfolge durch ein Bündnis der Stadtvertretung Plön und der Kirche. Teilgenommen haben ca. 100 Teilnehmer um für Frieden und Freiheit in der Ukraine und Europa zu demonstrieren. Landtagsabgeordnete der Grünen und der FDP waren unter den Teilnehmern und haben zu den Demonstranten gesprochen.



09.01.2022: Liebe WGS - Mitglieder, aufgrund der aktuellen Infektionslage im Kreis Plön haben wir als Vorstand am 07.01.2022 beschlossen, die geplante Jahreshauptversammlung am 14.01.2022 ausfallen zu lassen. Wir werden monatlich die Lage neu betrachten und dann entscheiden, wann es möglich sein wird, eine Jahreshauptversammlung abzuhalten. Auch alle weiteren angedachten öffentlichen Veranstaltungen in Präsens werden auf unbestimmte Zeit verschoben. Öffentliche digitale Fraktionssitzungen werden wir vor jeder BWU und GV anbieten. Die Anmeldung erfolgt bitte vorher über unsere Homepage. Alles weitere (Zugangsdaten etc.) erfolgt dann persönlich per Email. Alle Bürger sind natürlich eingeladen und herzlich willkommen.

12.02.2022: Digitale öffentliche Fraktionssitzung am Dienstag, den 15.02.2022 um 19:30 Uhr: 

Am Dienstag, den 15.02.2022,  möchten wir um 19:30 Uhr eine öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung des Gemeindevertretung Stolpe am 16.02.2022 anbieten. Diese wird wieder in digitaler Form stattfinden. Alle WGS Mitglieder haben den Link zu unserer Skype Gruppe per Email erhalten.

Alle Bürger sind natürlich herzlich eingeladen, an unserer Diskussion teilzunehmen. Bitte über unser Kontaktformular uns eine Email schicken, dann werden wir den Link an Euch/Sie senden.

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das Bürgerinformationszentrum des Amtes Bokhorst zugänglich.


Euer WGS-Vorstand


09.01.2022: Digitale Fraktionssitzung am 25.01.2022

Am Dienstag, den 25.01.2022,  möchten wir um 19:30 Uhr eine öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung des BWU Stolpe am 26.01.2022 anbieten. Diese wird wieder in digitaler Form stattfinden. Alle WGS Mitglieder werden den Link zu unserer Skype Gruppe per Email erhalten. 

Alle Bürger sind natürlich herzlich eingeladen, an unserer Diskussion teilzunehmen. Bitte über unser Kontaktformular uns eine Email schicken, dann werden wir den Link an Euch/Sie senden.

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das Bürgerinformationszentrum des Amtes Bokhorst zugänglich.

Euer WGS-Vorstand

30.11.2021:  Öffentliche Fraktionssitzung im DGH Stolpe am Dienstag, den 14.12.2021 unter 2 G Bedingungen

Am Dienstag , den 14.12.2021,  möchten wir um 19:30 Uhr eine öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung der Gemeindevertretung Stolpe am 15.12.2021 im Dorfgemeinschaftshaus anbieten.

Alle Bürger sind natürlich herzlich eingeladen, an unserer Diskussion teilzunehmen.


Eine Anmeldung zur öffentlichen Fraktionssitzung kann Online über unser Kontaktformular (*hier klicken) erfolgen oder einfach um 19:30 Uhr vorbei kommen. Bitte an die Impfnachweise bzw. Genesungsnachweise denken. Es gilt bei WGS Veranstaltungen die 2 G Regelung.


Bitte beachten Sie/Ihr unser aktualisiertes Hygienekonzept (*hier klicken). Aufgrund der pandemischen Entwicklung haben wir dieses an die aktuelle Landesverordnung angepasst.

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das Bürgerinformationsportal des Amtes Bokhorst Wankendorf (*hier klicken) zugänglich.


31.10.2021:  Öffentliche Fraktionssitzung im DGH Stolpe am Dienstag, den 02.11.2021

Am Dienstag , den 02.11.2021,  möchten wir um 19:30 Uhr eine öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung des der Gemeindevertretung Stolpe am 03.11.2021 im Dorfgemeinschaftshaus anbieten.

Alle Bürger sind natürlich herzlich eingeladen, an unserer Diskussion teilzunehmen.

Eine Anmeldung zur öffentlichen Fraktionssitzung kann Online über unser Kontaktformular (*hier klicken) erfolgen oder einfach um 19:30 Uhr vorbei kommen. 

Bitte beachten Sie/Ihr unser aktualisiertes Hygienekonzept (*hier klicken), welches weiterhin auch in dieser Form angewendet werden wird. Bei gutem Wetter sitzen wir im Außenbereich. Es gilt bei WGS Veranstaltungen die 3 G Regelung.

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das  Bürgerinformationsportal des Amtes Bokhorst Wankendorf (*hier klicken) zugänglich.



19.08.2021: Außerplanmäßige Jahreshaupt-versammlung der WGS Stolpe Depenau

„Neues Team übernimmt Führung der Wählergemeinschaft“.

19.08.2021: Mit einiger Verspätung hat die Wählergemeinschaft Stolpe Depenau (WGS) ihre Jahreshauptversammlung am 18.09.2021 abgehalten. Stefan Müller, stellvertretender Vorsitzender der WGS, begrüßte die anwesenden Mitglieder. Es erfolgte eine Totenehrung der verstorbenen WGS Mitglieder Alexander Hennschen und Willi Lamprecht.

Die WGS habe ein turbulentes Jahr hinter sich gelassen, so der stellvertretende Vorsitzende Stefan Müller in seinem Tätigkeitsbericht. Nach dem plötzlichen Tod des Vorsitzenden Alexander Hennschen musste der Vorstand und die Fraktion ihre Aufgaben neu verteilen. Durch die Kontaktbeschränkungen habe man sich per Videokonferenz regelmäßig getroffen, so Stefan Müller.

Die Mitgliederversammlung wählt in ihrer jetzigen Jahreshauptversammlung einstimmig die Mitglieder Stefan Müller zum Vorsitzenden. Zuvor hat Stefan Müller als nachrückendes Mitglied in der Gemeindevertretung der Gemeinde Stolpe neben Sandra Kaliebe, die WGS-Fraktion verstärkt. Sandra Kaliebe, zuvor als Kassenwartin tätig, übernimmt ab sofort den stellvertretenden Vorsitz der WGS. Frau Sabine Böhrnsen wird ab sofort die Finanzen der Wählergemeinschaft überwachen und steuern.

In einer gemütlichen Pause im Freien, in der die WGS-Mitglieder gegrillte Wurst genießen durften, vielen Dank an Moritz Müller an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung, war endlich wieder Zeit und Raum, sich auszutauschen und aktuelle kommunale Belange zu diskutieren.


Hauptthemen sind weiterhin der anstehende Straßenausbau, der Anschluss der Außenbereiche an das Glasfasernetz, die finanzielle Situation der Gemeinde und die Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung. Hierbei stellt sich für die WGS die weiterhin bestehende Forderung nach einem Perspektivwechsel der gemeindlichen Finanzierung. Das Satzungszeitalter habe ausgedient. Eine grundlegende und strategische Sicherung der kommunalen Aufgabenbewältigung lasse sich nur durch alle Bürger gemeinsam bewerkstelligen, so Stefan Müller. Sandra Kaliebe schildert die weiterhin bestehende Aktualität des WGS - Antrages zu Lebzeiten Alexander Hennschen, die Straßenaus-bausatzung abzuschaffen und die finanzielle Sicherung durch die Anhebung der Grundsteuer zu erreichen. Die Anhebung der Grundsteuer erfolge auf jeden Fall, da sind sich die WGS Mitglieder einig.

Um das politische Profil der WGS Stolpe Depenau zu verdeutlichen, sei geplant, so der Vorstand, im kommenden Jahr eine Klausurtagung abzuhalten. Diese wurde von den WGS Mitgliedern als äußerst positiv und konstruktiv bewertet.

Alle weiteren wieder aufzunehmenden Veranstaltungen, wie die beliebte „WGS Fahrradtour“ und das „Quiz für Alle“, solle wieder starten.

Ein weiterer Höhepunkt erfolgte durch die Überreichung der Chronik der WGS durch Wolfgang Klein. Er selbst, lange Jahre Vorsitzender der WGS und Ehrenvorsitzender überreicht dem Vorstand zwei fertiggestellte Bände der Chronik der WGS-Stolpe Depenau. Der erste Band beinhaltet die Gründerzeit von 1964 bis 1994, der zweite Band den Zeitraum von 1994 bis 1999. Aktuell sei Wolfgang Klein mit der Erstellung des dritten Bandes der Chronik beschäftigt. Unterstützt wird Wolfgang Klein durch Jürgen Wendik. Der Vorstand und mit ihm die gesamte Versammlung bedankte sich herzlich. Die Chronik dokumentiert die Entstehung und Entwicklung von kommunalen demokratischen Strukturen in der Gemeinde Stolpe. Um 21:00 Uhr endete die Jahreshauptversammlung mit frisch motivierten und zufriedenen WGS-Mitglieder.



10.08.2021:  Öffentliche Fraktionssitzung im DGH Stolpe am 13.08.2021

Am Freitag, den 13.08.2021,  möchten wir um 19:30 Uhr eine öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung des der Gemeindevertretung Stolpe am 17.08.2021 im Dorfgemeinschaftshaus anbieten. 

Alle Bürger sind natürlich herzlich eingeladen, an unserer Diskussion teilzunehmen.

Eine Anmeldung zur öffentlichen Fraktionssitzung kann Online über unser Kontaktformular (*hier klicken) erfolgen. Des Weiteren ist es möglich, sich am Tag der Veranstaltung sich vor Ort zu registrieren.

Bitte beachten Sie/Ihr unser aktualisiertes Hygienekonzept (*hier klicken), welches weiterhin auch in dieser Form angewendet werden wird. Bei gutem Wetter sitzen wir im Außenbereich.

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das  Bürgerinformationsportal des Amtes Bokhorst Wankendorf (*hier klicken) zugänglich.

 



 02.06.2021:  Öffentliche Fraktionssitzung im DGH Stolpe am 21.06.2021

"Alle Bürger sind herzlich willkommen"!

Am Montag, den 21.06.2021,  möchten wir um 19:30 Uhr eine öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung des der Gemeindevertretung Stolpe am 30.06.2021 anbieten. Die Sitzung wird wieder in Präsens im Dorfgemein-schaftshaus in Stolpe stattfinden. 

Alle Bürger sind natürlich herzlich eingeladen, an unserer Diskussion teilzunehmen.

Eine Anmeldung zur öffentlichen Fraktionssitzung kann Online über unser Kontaktformular (*hier klicken) erfolgen. Des Weiteren ist es möglich, sich am Tag der Veranstaltung sich vor Ort zu registrieren.

Bitte beachten Sie/Ihr unser aktualisiertes Hygienekonzept (*hier klicken), welches weiterhin auch in dieser Form angewendet werden wird. Bei gutem Wetter sitzen wir im Außenbereich.

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das  Bürgerinformationsportal des Amtes Bokhorst Wankendorf (*hier klicken) zugänglich.

04.05.2021: Digitale Fraktionssitzung am 11.05.2021


Am Dienstag, den 11.05.2021,  möchten wir um 19:30 Uhr eine öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung des der Gemeindevertretung Stolpe am 12.05.2021 anbieten. Diese wird wieder in digitaler Form stattfinden. Alle WGS Mitglieder werden den Link zu unserer Skype Gruppe per Email erhalten. 

Alle Bürger sind natürlich herzlich eingeladen, an unserer Diskussion teilzunehmen. Bitte über unser Kontaktformular uns eine Email schicken, dann werden wir den Link an Euch/Sie senden.

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das Bürgerinformationszentrum des Amtes Bokhorst zugänglich.

Euer WGS-Vorstand

13.04.2021: Digitale Fraktionssitzung am 20.04.2021


Am Dienstag, den 20.04.2021,  möchten wir um 19:30 Uhr eine öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung des Bau-& Wegeausschuss (BWU) der Gemeindevertretung Stolpe am 20.04.2021 anbieten. Diese wird wieder in digitaler Form stattfinden. Alle WGS Mitglieder werden den Link zu unserer Skype Gruppe per Email erhalten. 

Alle Bürger sind natürlich herzlich eingeladen, an unserer Diskussion teilzunehmen. Bitte über unser Kontaktformular uns eine Email schicken, dann werden wir den Link an Euch/Sie senden.

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das Bürgerinformationszentrum des Amtes Bokhorst zugänglich.

Euer WGS-Vorstand

13.02.2021: Digitale Fraktionssitzung am 23.02.2021 * Neuigkeiten

Am 09.02.2021 haben wir uns als Vorstand digital getroffen. Nach interner Abstimmung haben wir uns entschlossen, die Jahreshauptversammlung in das Quartal 2 oder 3 zu verlegen. Das Vereinsrecht ist zwar auf die Pandemie Situation geändert worden, so dass auch eine digitale Versammlung möglich wäre. Wir sind uns aber einig, dass diese Möglichkeit für uns nicht in Frage kommt. 

Am Dienstag, den 23.02.2021,  möchten wir um 19:30 Uhr eine öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung der Gemeindevertretung Stolpe am 24.02.2021 anbieten. Diese wird wieder in digitaler Form stattfinden. Alle WGS Mitglieder werden den Link zu unserer Skype Gruppe per Email erhalten. Aber alle Bürger sind natürlich herzlich eingeladen, an unserer Diskussion teilzunehmen. Bitte über unser Kontaktformular uns eine Email schicken, dann werden wir den Link an Euch/Sie senden.

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das Bürgerinformationszentrum des Amtes Bokhorst zugänglich.

Wir wünschen ein schönes winterliches Wochenende.

Euer WGS-Vorstand



08.12.2020: Öffentliche Fraktionssitzung der WGS Stolpe-Depenau per Videokonferenz

Am Dienstag, den 15.12.2020,  möchten wir eine öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung der Gemeindevertretung Stolpe am 16.12.2020 anbieten. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehen wird diese per Skype stattfinden. Alle Bürger der Gemeinde Stolpe sind herzlich eingeladen und Online willkommen. 

Um an der Videokonferenz teilnehmen zu können, gibt es ein paar kleine Vorraussetzungen. Ihr/Sie müssen bei Skype ein Konto besitzen bzw. angemeldet sein. Des Weiteren ist eine Anmeldung bei uns vorher notwendig. Bitte eine Email über unser Kontaktformular senden und uns mitteilen, dass ihr an der Fraktionssitzung teilnehmen möchtet. Dann erhaltet ihr/Sie den Link zu der Skype Gruppe per Link geschickt. Bitte schickt uns Eure Anmeldung bis zum 15.12.2020 um 17:00 Uhr. Starten wollen wir am Dienstag um 19:30 Uhr.

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das Bürgerinformationszentrum des Amtes Bokhorst zugänglich.

30.10.2020:  Dokumentation von Lothar Marx über die Demonstration in Marne


Die Dokumentation von Lothar Marx ist fertig. Eingestellt ist diese bei YouTube. Viel Spaß beim Anschauen. 



24.10.2020:  Demonstration in Marne + WGS mit dabei + Otto Meyer spricht im Namen der BIS-SH und der B.I.S.S. Stolpe


Heute fand in Marne die Demonstration gegen die Erhebung von Straßenausbaubeiträge statt.  Laut Veranstalter haben ca. 200 Menschen an dieser teilgenommen. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die BIS-SH, ein Zusammenschluss von bis dato 10 Bürgerinteressgengemeinschaften in Schleswig Holstein. Ca. 25 Vertreter der jeweiligen Bürgerinteressengemeinschaften nahmen an der Demonstration teil. Auch Mitglieder der WGS Stolpe Depenau haben den weiten Weg nach Marne angetreten, um gegen eine Erhebung der Straßenausbaubeiträge, nicht nur in Marne, zu demonstrieren. Die Demonstration wurde gemäß dem Hygienekonzept des Veranstalters durchgeführt. Alle Teilnehmer trugen Masken und hielten Abstand.

Otto Meyer, der die B.I.S.S. aus Stolpe sowie als Pressesprecher die BIS-SH vertrat , sprach nach dem Wortbeitrag von Wolfgang Kubicki (FDP). Den Wortbeitrag könnt ihr euch im unten aufgeführten Video ansehen. 










Lothar Marx hat die gesamte Demonstration gefilmt. Wenn die Dokumentation fertig ist, soll diese auf unserer Homepage veröffentlicht werden.



Wortbeitrag der BIS-SH / Otto Meyer am 24.10.2020 auf der Demonstration in Marne.

 09.10.2020:  Demonstration in Marne gegen die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen.

Am 24.10.2020 hat die Bürgerinitiative in Marne eine Demonstration gegen die Erhebung von Straßenausbaubeiträge organisiert. 

Der landesweite Zusammenschluss von Bürger-interessengemeinschaften "BIS-SH" wird die Demonstration unterstützen und hat zur landesweiten Unterstützung und Teilnahme an der Demonstration aufgerufen. Redner sind unter anderem Wolfgang Kubicki (FDP) sowie Otto Meyer als Pressesprecher der BIS-SH. 

Die BIS-SH umfasst nunmehr neben Stolpe 8 weitere Bürgerinteressengemeinschaften, beispielsweise aus Bad Bramstedt, Stockelsdorf, Marne, Heide, Bornhöved, Lütjenburg, Barsbüttel und Preetz. Weitere Anfragen von weiteren Bürgerinterssengemeinschaften liegen vor. 

Der Unmut über die ungerechte Erhebung von Straßenausbaubeiträgen wächst im Land. Immer mehr wird deutlich, dass die Kommunen, und gerade die strukturell benachteiligten im dörflichen Bereich, mit ihren Kosten durch das Land allein gelassen werden. Die Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen ist zentraler Bestandteil unseres Wahlprogramms.


Wir rufen daher alle WGS Mitglieder und Bürger der Gemeinde Stolpe auf, sich der Demonstration in Marne anzuschließen und gegen die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen in Schleswig - Holstein ein Zeichen zu setzen.

Beginn ist um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz der Bäckerei Balzer in Marne. 

09.10.2020: Unsere nächste öffentliche Fraktionssitzung ist am 27.10.2020

Am Dienstag, den 27.10.2020, findet um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Stolpe unsere öffentliche Fraktionssitzung statt. Gäste sind natürlich wie immer herzlich willkommen. 

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das Bürgerinformationsz Bitte beachten Sie/Ihr unser Hygienekonzept, welches weiterhin auch in dieser Form angewendet werden wird. 

Daher ist es erforderlich, dass jeder Gast eine Mund-Nasen-Maske trägt und sich bitte im Vorfeld über unser Kontaktformular anmeldet. 

Die Unterlagen der öffentlichen Sitzungen der Gemeinde Stolpe sind im Bürgerinformationsportal des Amtes Bokhorst-Wankendorf Wankendorf hinterlegt.

Bürgerinformationsportal des Amtes Bokhorst-Wankendorf 

09.10.2020:  Die Veranstaltung "WGS - Quiz für Alle" fällt dieses Jahr aus.

Der Vorstand hat auf seiner letzten Vorstandssitzung entschieden, dass beliebte "Quiz für Alle" in diesem Jahr aus den bekannten Umständen abzusagen.

Uns hat die Entscheidung nicht leicht gefallen und wir hoffen, dass im nächsten Jahr unsere bekannten Veranstaltungen wieder stattfinden können.

05.09.2020: Unsere nächste öffentliche Fraktionssitzung ist am 08.09.2020

Am Dienstag, den 08.09.2020, findet um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Stolpe unsere öffentliche Fraktionssitzung statt. Gäste sind natürlich wie immer herzlich willkommen. 

Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das Bürgerinformationsz Bitte beachten Sie/Ihr unser Hygienekonzept, welches weiterhin auch in dieser Form angewendet werden wird. 

Daher ist es erforderlich, dass jeder Gast eine Mund-Nasen-Maske trägt und sich bitte im Vorfeld über unser Kontaktformular anmeldet. 

Die Unterlagen der öffentlichen Sitzungen der Gemeinde Stolpe sind im Bürgerinformationsportal des Amtes Bokhorst-Wankendorf Wankendorf hinterlegt.

Bürgerinformationsportal des Amtes Bokhorst-Wankendorf 




19.08.2020: Öffentliche Fraktionssitzung zur Sitzung des BWU

 Gestern fand unsere öffentliche Fraktionssitzung am DGH in Stolpe statt. Bei schönen Wetter haben wir die Sitzung in den Außenbereich verlegt.

Mit Sandra Kaliebe und Stefan Müller sind wir die Tagesordnung der BWU Sitzung vom 19.08.2020 durchgegangen und besprochen. Sitzungsvorlagen waren nicht im Bürgerinformationsportal eingestellt. Auch unsere Fraktionsmitglieder liegen keine vor.


 


Die Leitpfosten Situation im Missmaßener Weg erzeugt einige Fragen. In Verbindung mit weiteren Verkehrsteilnehmern (Fahrradfahrer, Spaziergänger etc.) bei gleichzeitiger Tempo 100 Erlaubnis sehen wir dort einige Gefahren, die wir gerne Ansprechen und lösen möchten. Wir halten eine Tempo 70 Regelung für erforderlich.

Wir sind von Stolper Bürger angesprochen worden, dass das Hundeverbot nicht von allen eingehalten werden. Dass wollen wir ansprechen. Vielleicht gibt es dort Lösungen. Ausweichmöglichkeiten sind in Stolpe auf jeden Fall vorhanden.

Im Bereich Straßenausbau liegen keine neuen Informationen vor. Auch für die Tagesordnungspunkte Feuerwehrgerätehaus und Solarpark sind keine Informationen vorhanden.

Hinweis: unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich. Jeder Bürger ist herzlich willkommen und kann sich einbringen.


11.08.2020:







(Bokhorst-Wankendorfer Rundschau 2020 KW 33)

01.08.2020: Ankündigung öffentliche Fraktionssitzung zur BWU - Sitzung

Am Dienstag, den 18.08.2020, findet um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Stolpe unsere öffentliche Fraktionssitzung statt. Gäste sind natürlich wie immer herzlich willkommen. Es erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte. Die Unterlagen hierzu sind über das Bürgerinformationsz Bitte beachten Sie/Ihr unser Hygienekonzept, welches weiterhin auch in dieser Form angewendet werden wird. 

Daher ist es erforderlich, dass jeder Gast eine Mund-Nasen-Maske trägt und sich bitte im Vorfeld über unser Kontaktformular anmeldet. 

01.08.2020: Open Petition gegen Straßenausbaubeiträge in Schleswig Holstein

Vor einigen Wochen haben sich drei Bürgerinteressengemeinschaften (Lütjenburg, Bornhöved und Stolpe) zu einem überregionalem Verbund zusammengeschlossen zu der B.I.S.-SH.  

Aktuell soll über eine Open Petition und eine Online Unterschriftensammlung versucht werden, Einfluss auf die Landesregierung zu nehmen, damit diese im Idealfall das kommunale Abgabegesetz ändert und in Schleswig Holstein kein Bürger mehr für  eine Straßensanierung bezahlen muss. Die Wählergemeinschaft Stolpe Depenau steht hinter diesem Vorhaben und unterstützt die B.I.S.-SH. 

Also, macht mit, gebt eure Unterschrift ab und stimmt dafür, dass keine Straßenausbaubeiträge mehr erhoben werden. Hier der Link auf die Petition. Nach einer Registrierung kann die Stimme abgegeben werden.

Open Petition: 

STRASSENAUSBAUBEITRÄGE IN SCHLESWIG-HOLSTEIN DAUERHAFT ABSCHAFFEN



24.07.2020: Chronik der Wählergemeinschaft Stolpe – Depenau (WGS) von 1966 erstellt:

Der erste Teil der WGS Chronik ist fertig. Wolfgang Klein hat in mühsamer und aufwendiger Arbeit den ersten Teil der WGS Chronik erstellt. Den könnt Ihr/Sie als PDF Datei downloaden. Die WGS bedankt sich herzlich bei Wolfgang dafür.



Chronik der Wählergemeinschaft Stolpe – Depenau (WGS) von 1966

 von Wolfgang Klein

Der erste Teil der Chronik berichtet von der Gründung

1966 bis 1994.

Im Wesentlichen stützt sich die Chronik auf der Ausführung von Werner Brauer und Erwin Wendik.



Dann habt ihr die Möglichkeit, im Bereich "Über uns/Termine" über einen Button direkt auf das Bürgerinformationsportal zu gelangen. Dort könnt ihr online auf die öffentlichen Sitzungsvorlagen zugreifen.


23.06.2020: 

Erste öffentliche Fraktionssitzung nach dem Shutdown


Heute fand unsere erste öffentliche Fraktionssitzung im DGH Stolpe statt. Die letzten 3 Monate hat sich der Vorstand wöchentich per Skype getroffen. Wie gewohnt sprachen wir die Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertretung durch und diskutierten an der ein und anderen Stelle.

Unser stellvertretender Vorsitzender Stefan Müller wird am 24.06.2020 als Gemeindevertreter vereidigt. Sandra Kaliebe wird 2. stellv. Bürgermeisterin. Stefan wird stellv. Amtsausschußmitglied und wird Mitglied im Rechnungs- und prüfungsausschuss. 

Bezüglich des Straßenausbauverfahrens sind am 18.06.2020 im Amt detaillierter Informationen bekannt gegeben worden. Unklar sind weiterhin die Kanalabschnitte, welche durch ein Inlinerverfahren instand gesetzt werden soll. Diese Fragestellung ist nicht unerheblich, da dies die Kostenverteilung zwischen dem Amt und der Gemeinde regelt. 

Des Weiteren sind offene Fragen aufgetreten bezüglich der privaten Oberflächen-wasserversickerung. Hier wird die Gemeinde zusammen mit dem Amt über das Ingenieurbüro eine weitere Recherche zur Absicherung durchführen.


Die WGS bewertet die übereilte Kostenschätzung im letzten Jahr als überflüssig. Dies brachte kein Licht ins Dunkel sondern hat im Verlauf nur für weitere Verwirrung in der Bevölkerung gesorgt. Wir wollen wissen, was das Ganze im letzten Jahr gekostet hat und werden daher heute eine Anfrage stellen und um Information bitten.

Aktuell erhält jeder Gemeindevertreter per Post und per EDV die Vorlagen zu einer Gemeinde- oder BWU Sitzung. Wir sind für die Abschaffung der papiergestützten Sitzungsvorbereitung. Umwelt-schutz fängt genau an dieser Stelle an, den wir gerne und aus Überzeugung unterstützen.

In der letzten GV ist besprochen worden, dass die Entschädigung für Gemeindevertreter erhöht werden soll. Die Aufwandsentschädigung soll angepasst werden. Ca. 2005 ist diese gesenkt worden, dies betraf auch die Feuerwehr. Wir sind vor allem für die Erhöhung und Anpassung der Aufwandsentschädigung für das Ehrenamt und wollen damit in erster Linie unsere Feuerwehrkameraden wertschätzen.

Das in Kürze sind die Kernthemen unsere öffentlichen Fraktionssitzung. Vielleicht sehen wir uns heute Abend im DGH zu GV.

14.06.2020: Am 23.06.2020 werden wir unter der Einhaltung hygienischer Kautelen eine öffentliche Fraktionssitzung im DGH Stolpe um 19:30 Uhr anbieten. Hierbei ist es erforderlich, dass ihr euch vorher anmeldet. Nutzt dabei bitte das Kontaktformular. Die Anzahl der Teilnehmer haben wird auf 15 begrenzt. Die Sitzung wird nicht länger als 90 Minuten dauern. Genauere Informationen entnehmt bitte unserem WGS Hygienekonzept (könnt ihr als PDF downloaden). 

Wichtig ist hierbei, dass ihr bitte einen Mund-/Nasenschutz mitbringt. 


Des Weiteren möchten wir Euch (Bürger und WGS Mitglieder) bitten, dass ihr uns eure Meinung zu einer Fahrrad Rallye in diesem Sommer mitteilt. Wir wollen eure  Ideen und Meinungen am 19.06.2020 auf einer Vorstandssitzung diskutieren. 

17.04.2020: Unsere WGS Satzung 2020 ist in unsere Homepage eingebettet und kann auf der rechten Seite im pdf Format heruntergeladen werden. Auf der Seite "Über uns / Termine" werden zukünftig, wie der Name es schon vermuten lässt, neben unserem Wahlprogramm auch die Veranstaltungstermine veröffentlicht werden. 

Wir als Vorstand treffen uns einmal wöchentlich per Videokonferenz. Herr Stefan Müller als 2. Vorsitzender leitet unsere Sitzungen. Wir werden Euch über Neuigkeiten wie gewohnt über unseren Email Newsletter informieren. Wenn Ihr ansonsten Fragen haben solltet könnt Ihr gerne unser Kontaktformular nutzen. 

2. Vorsitzender Stefan Müller



10.04.2020: Neu auf unserer Homepage befindet sich unter "WGS Geschichte" ein Archiv von Presseartikeln und Bildern aus den letzten 30 Jahren. Ein etwas größere Sammlung wird aktuell gesichtet. Wenn Ihr/Sie eine Geschichte zu den Artikeln oder Fotos kennt, schickt sie bitte über das Kontaktformular.


 


März 2020: Die WGS Stolpe Depenau trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden und Fraktions-vorsitzenden Alexander Hennschen. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.


 

Die WGS Stolpe Depenau trauert auch um ihr Gründungsmitglied Willi Lamprecht. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.